Im besten Fall ist man selten auf sie angewiesen – auf die richtige KfZ-Werkstatt. Spätestens aber alle zwei Jahre steht die TÜV-Hauptuntersuchung an. Was Sie hierzu wissen müssen, finden Sie in unseren Blogbeiträgen zu diesem Thema. Da es aber nicht nur viele Autobesitzer, sondern auch unzählige Werkstätten in Deutschland gibt, ist die Entscheidung für eine bestimmte keine leichte. Hierzu nun ein paar Tipps vom Waschbären.
Wichtige Kriterien für Ihre Entscheidung
Auch wenn dies die Wunschvorstellung ist – bei einem Werkstattbesuch nur alle zwei Jahre für den TÜV bleibt es meist nicht. Denn egal, ob Sie einen brandneuen Sportwagen, einen alten Schatz oder einen „Gebrauchsgegenstand“ im Straßenverkehr bewegen, alle enthalten zahlreiche Verschleißteile. Außerdem ist es sehr wichtig, auch etwaige Betriebsmittel (Öle, Schmierstoffe) regelmäßig wechseln zu lassen. Es wird also klar: Es ist nicht egal, zu wem Sie Ihren fahrbaren Untersatz bringen. Schließlich überlegen Sie es sich auch gut, zu welchem Allgemeinarzt Sie gehen!
Da ein Werkstattbesuch unweigerlich auch mit nicht immer geringen Kosten verbunden ist, sind einige Eigenschaften eines KfZ-Betriebs sehr wichtig: Verlässlichkeit, Seriosität oder auch Kompetenz und Schnelligkeit. Was aber bedeutet das für Sie? Das finden Sie nur heraus, wenn Sie sich entscheidende Fragen stellen:
- Fahren Sie ein teures Neufahrzeug oder einen jungen Gebrauchtwagen? Legen Sie also großen Wert darauf, dass Ihr Fahrzeug in tadellosem Zustand verbleibt, um Ihre Investition zu schützen?
- Oder ist Ihr Wagen ohnehin schon oft vererbt, alt und für Sie ein Gebrauchsgegenstand? Ist es Ihnen also nur wichtig, heil und sicher von A nach B zu kommen und alle zwei Jahre die HU zu überstehen, ohne viel zu investieren?
Freie oder Vertragswerkstatt – was ist besser?
Die für Sie richtige Werkstatt ist nicht unbedingt die, die auf den ersten Blick zu Ihren Bedürfnissen passt. Häufig ist es schlichtweg wichtig, dass sich der KfZ-Mechatroniker flexibel an Ihre Wünsche anpassen kann. Legen Sie also ruhig Wert auf ein individuelles Beratungsgespräch und persönliche Betreuung. So können oft auch teilweise unnötige Arbeiten vermieden werden.
Bei Ihrer Wahl dürfen Sie sich auch nicht davon beeinflussen lassen, ob es sich bei der gewünschten um eine freie oder eine Vertragswerkstatt handelt. Egal, wofür Sie sich entscheiden – Ihre Haftungs-, Gewährleistungs- und Garantieansprüche hängen nicht von der Art der Werkstatt ab, sondern nur davon, ob die Wartung rechtzeitig und vor allem korrekt durchgeführt wurde.
Interessant: Freie Werkstätten haben gegenüber Vertragswerkstätten den großen Vorteil, dass sie nicht vertraglich dazu verpflichtet sind, hohe Lizenzgebühren an die großen Autohersteller zu bezahlen. Dies führt dazu, dass die Preise dort meist günstiger sind, da nicht der Markenname, sondern Sie und Ihr Fahrzeug im Fokus stehen!
Die richtige Werkstatt
Es gibt so viele verschiedene Fahrzeughersteller, Modelle und stetig immer neue technologische Entwicklungen. Es darf also nicht verwundern, dass Sie nicht in jeder Werkstatt den Experten für jede Fahrzeugmarke oder -generation, für genau Ihren Sport- oder Oldtimer-Wagen finden werden.
Einige Betriebe spezialisieren sich auf spezielle Typen und Marken, um einen einwandfreien Service bieten zu können. Informieren Sie sich also vor Ihrer Entscheidung über die Leistungen, die der KfZ-Betrieb Ihrer Wahl anbietet. Seien Sie anspruchsvoll! Nehmen Sie sich Zeit! Nicht nur für Sie, sondern auch für Ihren fahrbaren Untersatz lassen sich Spezialisten finden, bei denen Sie Ihr Auto guten Gewissens untersuchen lassen.
Übrigens: Falls Ihnen nicht nur der Service für Ihr Fahrzeuginneres wichtig ist, sondern Sie auch Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen, sind wir gern Ihre Spezialisten! Wenn Sie Fragen rund um das Thema Autowäsche haben, dann sprechen Sie uns gerne jederzeit an – und zwar in unseren Waschbär-Waschanlagen in Pfaffenhofen, Gaimersheim, Freising sowie in Schwabach.